Kombinierter Ansatz in der Ernährungspolitik kann tatsächlich zur Verringerung von Fettleibigkeit bei Kindern beiträgt
Kinder, die sechs bis 18 Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes zur Schule gingen, wiesen eine um etwa 2 % geringere Wahrscheinlichkeit für Übergewicht auf als Kinder desselben Alters vor der Einführung der ersten Phase des Gesetzes
Eine in „The Lancet“ veröffentlichte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Chiles Maßnahmenpaket gegen Lebensmittel mit hohem Fett-, Salz- und Zuckergehalt das Risiko für Übergewicht und Adipositas bei Kindern im schulpflichtigen Alter plausibel senkt.
Chile zählt weltweit zu den Ländern mit den höchsten Raten an Übergewicht und Adipositas bei Kindern. Um diesem Problem entgegenzuwirken, führte Chile 2016 eine der weltweit umfassendsten und ehrgeizigsten Lebensmittelrichtlinien ein, das Gesetz über Lebensmittelkennzeichnung und -werbung (FLAL).
Das FLAL zielt auf Lebensmittel und Getränke ab, die reich an Zucker, gesättigten Fetten, Salz oder Kalorien sind, und setzt dabei auf drei Kernmaßnahmen: obligatorische Warnhinweise in Form von schwarzen Achtecken auf der Vorderseite der Verpackung, Beschränkungen für den Verkauf solcher Produkte in Schulen sowie Einschränkungen bei der an Kinder gerichteten Lebensmittelwerbung.
Prof. Guillermo Paraje, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universidad Adolfo Ibáñez Business School (Chile), sagt: „Obwohl einzelne nationale Maßnahmen wie Zuckersteuern auf Softdrinks mit verbesserten Gesundheitsergebnissen in Verbindung gebracht wurden, ist dies die erste Studie, die plausibel nachweist, dass ein Maßnahmenpaket das Risiko für Übergewicht und Adipositas im frühen Kindesalter auf nationaler Ebene senken kann.
„Diese Ergebnisse liefern politische Entscheidungsträgern weltweit starke Belege. Sie stützen obligatorische Nährwertwarnungen auf der Vorderseite der Verpackung, Beschränkungen für ungesunde Lebensmittel in Schulen und Werbeverbote als wirksame, praktische Mittel zur Bekämpfung der Adipositas-Epidemie bei Kindern.“
Es wurden nationale Daten von mehr als 300.000 Schulkindern im Alter von vier bis sechs Jahren in Chile herangezogen, um das Gewicht der Kinder aus den Jahren vor der Einführung von FLAL mit dem Gewicht und der Größe von Kindern derselben Schulklassen nach Inkrafttreten der ersten Phase des Gesetzes im Jahr 2016 zu vergleichen.
Die Studie ergab, dass Kinder, die nach der Einführung von FLAL Phase 1 bereits 18 Monate lang die Schule besucht hatten, seltener übergewichtig oder fettleibig waren als Kinder derselben Jahrgangsstufen vor FLAL. Bei Mädchen war das Risiko für Übergewicht oder Adipositas um 2,9 % geringer (ein Rückgang um 1,4 Prozentpunkte gegenüber einer Rate von 47,7 % vor FLAL), während es bei Jungen um 2,4 % geringer war (ein Rückgang um 1,2 Prozentpunkte gegenüber einer Rate von 52 % vor FLAL).
Die Studie fand zudem bereits nach sechs Monaten der FLAL-Phase 1 einen plausiblen kausalen Effekt in der Kohorte der vier- bis sechsjährigen Schulkinder; Mädchen wiesen ein um 1,9 % geringeres Risiko für Übergewicht oder Adipositas auf (eine Verringerung um 0,9 Prozentpunkte gegenüber einer Prävalenz von 47,4 % vor FLAL) und Jungen ein um 2,2 % geringeres Risiko (eine Verringerung um 1,2 Prozentpunkte gegenüber einer Prävalenz von 52 % vor FLAL).
Die Phasen 2 und 3 von FLAL sehen strengere Grenzwerte für Zucker, gesättigte Fette, Salz oder Kalorien vor. Diese Phasen wurden 2018 und 2019 eingeführt und hatten daher keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Studie.
Dr. Nieves Valdes, außerordentliche Professorin für Wirtschaftswissenschaften an der Universidad Adolfo Ibáñez Business School (Chile), sagt: „Auch wenn die Verringerung des Risikos für Adipositas und Übergewicht bei jungen Schulkindern bescheiden erscheinen mag, ist es wahrscheinlich, dass die weitere Verschärfung des Gesetzes in den folgenden Jahren die Wirkung verstärkt hat, insbesondere angesichts der Belege dafür, dass der Umsatz mit gekennzeichneten Lebensmitteln in Phase 2 des FLAL im Vergleich zu Phase 1 stärker zurückgegangen ist.“
„Darüber hinaus dürfte selbst eine geringe Gewichtsreduktion bei Kindern mit Übergewicht oder Adipositas bedeutende langfristige gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, angesichts des starken Zusammenhangs zwischen Adipositas im Kindesalter und dem späteren Risiko für Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie angesichts der Hinweise darauf, dass eine frühzeitige Prävention diese Risiken erheblich senken kann.“
Die Forscher weisen auf einige Einschränkungen ihrer Studien hin, darunter, dass die plausible Kausalität des Zusammenhangs auf der Annahme beruht, dass die beiden Kohorten von Schulkindern ohne die Einführung des FLAL denselben Ernährungstrends gefolgt wären – eine Annahme, die nicht überprüft werden kann, obwohl sie durch Trends vor Einführung der Richtlinie gestützt wurde. Zudem wurde das Gewicht der Kinder von Schulpersonal erfasst, das zwar für diese Aufgabe geschult war, aber möglicherweise nicht die gleiche Präzision erreicht, wie sie typischerweise in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung zu finden ist.
In einem begleitenden Kommentar schreiben Professor Simone Pettigrew und Dr. Daisy Coyle vom George Institute for Global Health (Australien), die nicht an der Studie beteiligt waren: „In einem politischen Umfeld, in dem der Widerstand der Industrie ein gewaltiges Hindernis für die Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen darstellt, sind hochwertige, praxisnahe Erkenntnisse von entscheidender Bedeutung. [...] Die Forschungsergebnisse untermauern die Notwendigkeit, dass Regierungen über schrittweise, einzelne politische Maßnahmen hinausgehen und stattdessen umfassende, integrierte Strategien zur Verbesserung des Ernährungsumfelds umsetzen. Insbesondere zeigen die Ergebnisse das Potenzial von Maßnahmenpaketen auf, die obligatorische Warnhinweise und Marketingbeschränkungen für ungesunde Lebensmittel sowie Mindeststandards für Schulverpflegung umfassen, um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.“
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