Süd- und Südostasien sind weltweit führend bei der Besteuerung zuckerhaltiger Getränke

Eine neue Analyse ist die erste, die die Einführung von Steuern auf zuckerhaltige Getränke in 183 Ländern erfasst

11.06.2026
AI-generated image

Von einer KI generiertes Bild

Eine der Herausforderungen, denen sich Gesundheitsbehörden bei der Eindämmung ernährungsbedingter Krankheiten gegenübersehen, ist der weltweit relativ einfache und kostengünstige Zugang zu zuckerhaltigen Getränken. Um diese Belastung zu verringern, haben Gesundheitsorganisationen wie die Weltgesundheitsorganisation und die American Heart Association den Regierungen empfohlen, zuckerhaltige Getränke zu besteuern. Nun zeigen neue Forschungsergebnisse des Food is Medicine Institute an der Gerald J. and Dorothy R. Friedman School of Nutrition Science and Policy an der Tufts University, dass diese Maßnahme weltweit in immer schnellerem Tempo umgesetzt wird: Zwischen 1990 und 2024 haben 64 Länder aus gesundheitlichen Gründen Steuern auf zuckerhaltige Getränke eingeführt, die weltweit 3,5 Milliarden Menschen betreffen.

An der Spitze stehen Länder in Südasien, von denen 50 % Steuern auf zuckerhaltige Getränke eingeführt haben, dicht gefolgt von Ländern in Südost- und Ostasien mit fast 48 %. Insgesamt stellten die Forscher fest, dass weltweit 29 % der Länder mit hohem Einkommen solche Steuern eingeführt haben. Im Gegensatz dazu lagen die Länder mit den niedrigsten Einführungsraten bei 17 % in Mittelosteuropa und Zentralasien. Die Studie erscheint am 8. Juni in The Lancet Global Health.

Die Gründe für diese unterschiedliche Einführung waren bisher unklar. In dieser ersten Analyse ihrer Art stellten die Forscher fest, dass die Belastung eines Landes durch Typ-2-Diabetes und Adipositas, nicht jedoch der Konsum von zuckerhaltigen Getränken, ausschlaggebend für die Einführung solcher Steuern war.

„Überraschenderweise stand der Konsum von zuckerhaltigen Getränken in keinem signifikanten Zusammenhang damit, ob ein Land sich für eine Besteuerung entschied, was darauf hindeutet, dass diese Entscheidungen eher von der Krankheitslast bestimmt werden“, sagte die Erstautorin der Studie, Lizbeth Moreno Loaeza, die die Arbeit als Postdoktorandin an der Friedman School leitete und nun am Instituto Nacional de Ciencias Médicas y Nutrición Salvador Zubirán in Mexiko-Stadt tätig ist. „Wir haben außerdem festgestellt, dass Länder mit höherer sozialer und gesundheitlicher Entwicklung diese Steuern unabhängig von ihrem wirtschaftlichen Wohlstand seltener einführen. Dies könnte daran liegen, dass sie im Allgemeinen über robustere Gesundheitssysteme verfügen und geringere Raten an ernährungsbedingten Krankheiten aufweisen.“

Die Studie stützte sich auf mehrere globale Datensätze aus den Jahren 1990 bis 2024 aus 183 Ländern, darunter die Global Dietary Database, die Global Burden of Disease Study, Non-Communicable Disease Risk Factor Collaboration sowie Daten der Weltbank, um Merkmale von Steuern auf zuckerhaltige Getränke, die aus gesundheitlichen Gründen eingeführt wurden, sowie die mit ihrer Einführung verbundenen Faktoren zu ermitteln. Die Merkmale der Steuern wurden anhand von Daten der Weltbank, der Weltgesundheitsorganisation und der University of North Carolina ermittelt.

Für die insgesamt 64 Länder, die diese Steuern im untersuchten Zeitraum verabschiedeten, ergab die Analyse der Forscher, dass die Steuersätze je nach Land zwischen 1 % und 34 % und weltweit zwischen 5 % und 17 % lagen, wobei die höchsten Mediansätze im Nahen Osten und in Nordafrika zu verzeichnen waren. Die meisten Länder besteuerten zuckerhaltige Getränke entweder nach Preis oder nach Volumen. Nur ein kleiner Teil knüpfte die Steuer an den Zuckergehalt, ein Ansatz, der nach Ansicht der Forscher am wirksamsten sein könnte, da er Getränkehersteller dazu drängt, den Zuckergehalt in ihren Produkten zu senken.

Bemerkenswert ist, dass trotz der gesundheitspolitischen Begründung für diese Maßnahmen die Forscher feststellten, dass nur 13 % der Länder die Einnahmen in Gesundheitsprogramme fließen ließen – eine verpasste Gelegenheit, den gesellschaftlichen Nutzen zu verdoppeln.

In einer Studie aus dem Jahr 2025 in der Fachzeitschrift Nature Medicine schätzten Forscher der Tufts University und der Global Dietary Database, dass zuckerhaltige Getränke weltweit jährlich zu 2,2 Millionen neuen Diabetesfällen und 1,2 Millionen neuen Fällen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen, und betonten damit die dringende Notwendigkeit von Maßnahmen zur Reduzierung ihres Konsums im Interesse der öffentlichen Gesundheit.

„Wir wissen, dass diese Steuern wirken, und wir haben nun ein viel klareres Bild davon, wie sie eingeführt werden und was die Länder dazu bewegt“, sagte der leitende Autor der Studie, Dariush Mozaffarian, Kardiologe und Direktor des Food is Medicine Institute. „Fast die Hälfte der Weltbevölkerung lebt mittlerweile in Ländern mit einer nationalen Steuer auf zuckerhaltige Getränke, aber wir haben festgestellt, dass die Sätze vieler dieser Steuern relativ niedrig bleiben und dass Dutzende anderer Länder, darunter die Vereinigten Staaten, keine nationalen Steuern eingeführt haben.

„Diese Ergebnisse zeigen Möglichkeiten auf, Ernährung und Wohlbefinden weltweit durch sinnvolle Maßnahmen wie Steuern auf Limonaden weiter zu verbessern“, fügte Mozaffarian hinzu.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen