Es liegt vielleicht nicht nur daran, was in ultra-verarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist, sondern wie sie hergestellt werden

Neue Studie legt nahe, dass die Verarbeitung selbst einen Zusammenhang zu Diabetes, Herzkrankheiten und frühem Tod erklären kann

09.06.2026

Die Besorgnis über die gesundheitlichen Auswirkungen von extrem verarbeiteten Lebensmitteln wächst, da Studien sie zunehmend mit Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes und sogar frühem Tod in Verbindung bringen. Die Wissenschaftler streiten sich jedoch noch darüber, was für diese Risiken verantwortlich ist: die Ernährungsqualität dieser Lebensmittel - die oft einen hohen Anteil an gesättigten Fetten, Natrium und zugesetztem Zucker aufweisen - oder die industrielle Verarbeitung und die für ihre Herstellung verwendeten Zusatzstoffe.

AI-generated image

Symbolbild

Eine neue Studie von Forschern des Food is Medicine Institute an der Gerald J. and Dorothy R. Friedman School of Nutrition Science and Policy der Tufts University, die im American Journal of Public Health veröffentlicht wurde, legt nahe, dass die Verarbeitung selbst eine unabhängige Rolle spielen könnte. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen, die mehr ultraverarbeitete Lebensmittel verzehrten, schlechtere Gesundheitsergebnisse hatten, selbst wenn man die allgemeine Ernährungsqualität der Lebensmittel berücksichtigt.

"Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ultraverarbeitete Lebensmittel über die Nährstoffe hinausgehende Faktoren - wie Veränderungen der Zellstruktur von Lebensmitteln, Verlust nützlicher chemischer Verbindungen, Zusatzstoffe und Chemikalien aus der Verpackung - Gesundheitsrisiken verursachen können, die von den herkömmlichen Ernährungskennzahlen oder -richtlinien nicht berücksichtigt werden", so der leitende Autor der Studie, Dariush Mozaffarian, Kardiologe und Direktor des Food is Medicine Institute.

Für die Beobachtungsstudie analysierten die Forscher Daten aus zehn aufeinanderfolgenden Zyklen der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) von 1999 bis 2018, die mit dem National Death Index bis 2018 verknüpft sind. Die Studienteilnehmer hatten eine oder zwei 24-Stunden-Erinnerungen an ihre Ernährung ausgefüllt.

Mithilfe eines standardisierten Klassifizierungssystems gruppierte das Team die Lebensmittel nach ihrer Herstellungsart - von minimal verarbeiteten Lebensmitteln wie Obst und Gemüse bis hin zu ultra-verarbeiteten Produkten, die mit industriellen Zutaten und Zusatzstoffen hergestellt werden, die normalerweise nicht in der Küche verwendet werden. Die Forscher bewerteten auch die Ernährungsqualität der Lebensmittel anhand eines Systems, das die Lebensmittel nach ihrem allgemeinen Gesundheitswert einstuft. Jeder Teilnehmer erhielt eine Gesamtbewertung der Ernährungsqualität auf der Grundlage der Lebensmittel, die er zu essen angab. Anschließend untersuchte das Team, wie der Verzehr von extrem verarbeiteten Lebensmitteln mit aktuellen Gesundheitsmesswerten - wie Gewicht, Blutzucker und Cholesterin - sowie mit dem langfristigen Sterberisiko zusammenhängt.

Für jede 10-prozentige Zunahme der Kalorien aus ultra-verarbeiteten Lebensmitteln stellten die Forscher schlechtere Gesundheitsmarker fest. Menschen, die mehr von diesen Lebensmitteln aßen, hatten tendenziell ein höheres Körpergewicht, eine schlechtere Blutzuckerkontrolle, einen höheren Blutdruck und ungünstigere Cholesterinwerte. Sie hatten auch ein höheres Risiko für Erkrankungen wie Diabetes, metabolisches Syndrom und Krebs und ein leicht erhöhtes Sterberisiko während des Studienzeitraums.

Diese Zusammenhänge blieben auch dann bestehen, wenn die Forscher die Nährstoffqualität der gemeldeten Lebensmittel und die Mengen an gesättigtem Fett, zugesetztem Zucker oder Natrium in den extrem verarbeiteten Lebensmitteln berücksichtigten. Die Muster waren in den verschiedenen Untergruppen der Menschen weitgehend gleich.

"Ultrahochverarbeitete Lebensmittel machen einen beträchtlichen Teil der amerikanischen Ernährung aus und machen mehr als 50 % der Kalorienzufuhr von Erwachsenen und etwa 60 % der Kalorienzufuhr von Kindern aus", sagte Juna Hatta-Langedyk, Erstautorin und Studentin der Biologie an der Tufts University. "Zu verstehen, wie sich diese Lebensmittel auf die Gesundheit auswirken, ist angesichts des großen Anteils der betroffenen Bevölkerung eine wichtige Priorität für die öffentliche Gesundheit".

"Die Beseitigung struktureller und politischer Hindernisse für den Zugang zu frischen und möglichst wenig verarbeiteten Lebensmitteln ist nach wie vor von entscheidender Bedeutung für die Förderung von Ernährungsumstellungen, die die Gesundheit und die Lebenserwartung aller Amerikaner verbessern", so Mozaffarian. "Unsere Ergebnisse können dazu beitragen, viele aktuelle politische Bemühungen zu informieren, wie z. B. eine nationale Definition von extrem verarbeiteten Lebensmitteln und die Bemühungen mehrerer Staaten, Gesetze vorzuschlagen und zu verabschieden, die sich mit extrem verarbeiteten Lebensmitteln befassen, wie z. B. Warnhinweise, Verbote bestimmter Zusatzstoffe und Beschränkungen bei der Schulverpflegung.

Lu Wang, Bingbing Fan und Peilin Shi von der Friedman School of Nutrition Science and Policy sind ebenfalls Co-Autoren dieser Studie. Die in diesem Artikel beschriebene Forschung wurde vom National Heart, Lung, and Blood Institute der National Institutes of Health unter der Preisnummer R01HL115189 unterstützt, sowie von einem Pathway to Stop Diabetes Award der American Diabetes Association und dem Laidlaw Scholars Leadership & Research Programme der Laidlaw Foundation. Vollständige Informationen zu Methodik, Einschränkungen und Interessenkonflikten sind in der veröffentlichten Arbeit zu finden.

Der Inhalt liegt in der alleinigen Verantwortung der Autoren und gibt nicht unbedingt die offiziellen Ansichten der Geldgeber wieder.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen