Lebensmittelallergien sind am häufigsten bei hispanischen, Schwarzen und asiatischen Personen

Lebensmittelallergien sind am geringsten bei Haushalten mit einem Jahreseinkommen von mehr als 150.000 Dollar

16.06.2023 - USA
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Lebensmittelallergien sind bei den meisten rassischen und ethnischen Gemeinschaften nicht auf dem Radar erschienen. Aber eine neue Studie von Northwestern Medicine - die erste bevölkerungsbasierte Studie über Lebensmittelallergien in den USA, die rassische und ethnische Unterschiede in allen Altersgruppen untersucht - zeigt, warum das so sein sollte.

Die neue Studie ergab, dass die Prävalenz von Lebensmittelallergien in allen Altersgruppen am höchsten ist bei Menschen mit hispanischer, schwarzer und asiatischer Abstammung. Und die niedrigste Prävalenz von Lebensmittelallergien ist bei Haushalten mit einem Jahreseinkommen von mehr als 150.000 Dollar zu verzeichnen.

Es gibt nur wenige bevölkerungsbezogene Daten über Lebensmittelallergien bei rassischen und ethnischen Gruppen in den USA, so die Autoren. Die meisten früheren Studien konzentrierten sich zudem auf Kinder.

"Über die Auswirkungen von Lebensmittelallergien auf rassische und ethnische Gemeinschaften wird nicht häufig gesprochen", sagte der korrespondierende Autor der Studie, Dr. Ruchi Gupta. "Es ist nicht auf dem Radar. Aber wir wissen jetzt, dass sie davon stärker betroffen sind, und es ist wichtig, das Bewusstsein dafür zu schärfen.

"Es ist auch wichtig, den Zugang zu Diagnose und Behandlung von Lebensmittelallergien zu verbessern. Es ist eine aufregende Zeit, in der es neue Behandlungsmöglichkeiten gibt, und es ist wichtig, dafür zu sorgen, dass sie auch rassische und ethnische Minderheiten erreichen, die häufiger an Lebensmittelallergien leiden."

Gupta ist Direktorin des Zentrums für Lebensmittelallergie- und Asthmaforschung und Professorin für Pädiatrie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine. Außerdem ist sie Ärztin am Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago.

Zu den neuen Behandlungsmethoden gehören verschiedene Formen der Immuntherapie, darunter orale, epikutane (auf der Haut) und sublinguale (unter der Zunge), die alle das Immunsystem gegen das Allergen desensibilisieren. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit sind neue Biologika, so Gupta, die die allergische Reaktionskaskade blockieren.

Als Gupta vor zwei Jahrzehnten mit der Erforschung von Nahrungsmittelallergien begann, wussten die Forscher noch nicht, dass es Unterschiede gibt.

"Heute wissen wir, dass rassische und ethnische Minderheiten sowie unterversorgte Bevölkerungsgruppen oft nicht zu einem Allergologen gehen, um eine Diagnose zu erhalten", sagte Gupta. "Sie haben die Symptome einer Lebensmittelallergie, aber der Zugang zu einem Spezialisten war schwierig, und die Tatsache, dass es keine Behandlungsmöglichkeiten gab, führte dazu, dass sie einfach versuchten, die Lebensmittel zu meiden."

Die neue Studie zeigt jedoch, dass Lebensmittelallergien - von denen 11 % der Erwachsenen und 8 % der Kinder in den USA betroffen sind - Erwachsene und Kinder aller Rassen und Ethnien betreffen.

Zu den Ergebnissen der Studie gehören:

  • Die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien ist am höchsten bei asiatischen (10,5 %), hispanischen (10,6 %) und nicht-hispanischen schwarzen Personen in allen Altersgruppen (10,6 %).
  • Schwarze Personen mit Lebensmittelallergien gaben am häufigsten an, gegen mehrere Lebensmittel allergisch zu sein (50,6 %).
  • Asiatische und nicht-hispanische weiße Personen wiesen die niedrigsten Raten schwerer Nahrungsmittelallergien auf.
  • Die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien war in Haushalten mit einem Jahreseinkommen von mehr als 150.000 Dollar am niedrigsten (8,3 %).

Neben der Prävalenz von Lebensmittelallergien werden in dieser Studie auch Ergebnisse wie häufige Lebensmittelallergene, Besuche in der Notaufnahme wegen lebensmittelallergischer Reaktionen und die Verwendung von Epinephrin untersucht. Sie berücksichtigt auch den sozioökonomischen Status, der mit der Prävalenz von Lebensmittelallergien zusammenhängt.

Die Studie deutet auch darauf hin, dass eine Reihe von allergischen Erkrankungen ähnliche Muster aufweisen, was die betroffenen Personen betrifft. Das Ensemble ist Teil einer Reihe von allergischen Erkrankungen, die sich im Säuglings- und Kindesalter entwickeln (der so genannte atopische Marsch), darunter Ekzeme, Nahrungsmittelallergien, allergische Rhinitis und Asthma.

"Es gab in den letzten 30 bis 40 Jahren nicht genügend genetische Veränderungen, um diese Gruppierung von allergischen Erkrankungen zu erklären", sagte Studienkoautor Christopher Warren, Epidemiologe und Assistenzprofessor für Präventivmedizin an der Northwestern University Feinberg School of Medicine. "Offensichtlich hat sich in der Umwelt etwas verändert. Wir müssen herausfinden, worin diese Veränderungen bestehen und wie wir sie rückgängig machen oder durch zusätzliche Maßnahmen abmildern können."

"Es ist eine aufregende Zeit für Lebensmittelallergien mit neuer Diagnostik, Prävention und Behandlung", sagte Gupta. "Unser Ziel ist es, dass diese Zahlen in den nächsten 30 bis 40 Jahren zurückgehen."

In der Studie wurde eine bevölkerungsbezogene Umfrage online und per Telefon an eine landesweit repräsentative Stichprobe der US-Bevölkerung durchgeführt. Es wurden mehr als 50.000 Haushalte befragt, die Antworten für fast 80.000 Personen enthielten.

Northwestern veranstaltet vom 7. bis 9. Juli in Chicago einen Global Food Allergy Prevention Summit. Einige der Sitzungen werden sich mit Ungleichheiten bei Nahrungsmittelallergien befassen.

Weitere Autoren der Northwestern-Studie sind die Erstautorin Jialing Jiang und Dr. Audrey Brewer.

Die Studie wurde zum Teil durch den Zuschuss R21AI135702 des National Institute of Allergy and Infectious Disease der National Institutes of Health finanziert.

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