Eine geringere Aufnahme proteinreicher Lebensmittel kann unsere körperliche Leistungsfähigkeit im Alter beeinträchtigen
Forscher haben herausgefunden, dass der Verzehr geringerer Mengen proteinreicher Lebensmittel die körperliche Leistungsfähigkeit im Alter beeinträchtigen kann, was die wichtige Funktion von Eiweiß für die Erhaltung der Mobilität und Muskelkraft im Erwachsenenalter unterstreicht.
In einer großen Alterskohortenstudie, die in der Fachzeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde, berichten die Forscher, dass regelmäßige Ernährungsgewohnheiten, insbesondere der Verzehr von eiweißreichen Lebensmitteln, einen Einfluss darauf haben können, wie gut sich Menschen im späteren Leben bewegen und alltägliche Aktivitäten ausführen.
Die Studie wurde gemeinsam von einem internationalen Team von Forschern der Universität Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Roskilde Universität in Dänemark, der Universität Helsinki in Finnland, der Shifa Tameer-e-Millat Universität in Pakistan, der King Saud bin Abdulaziz Universität für Gesundheitswissenschaften in Saudi-Arabien und der Medizinischen Universität Wien in Österreich durchgeführt.
Unter der Leitung von Dr. Rizwan Qaisar, außerordentlicher Professor für Muskelzellphysiologie an der Universität von Sharjah, analysierte das Forschungsteam die Daten von mehr als 38 000 Erwachsenen im Alter von fünfzig Jahren und darüber aus 27 europäischen Ländern. Die Daten stammten aus dem Survey of Health, Ageing, and Retirement in Europe. Die Teilnehmer wurden über mehrere Jahre hinweg beobachtet, so dass die Forscher ihre langfristigen Ernährungsgewohnheiten mit Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit und der täglichen Funktionsfähigkeit vergleichen konnten.
Die Ergebnisse der Analyse veranlassten die Forscher zu der Annahme, dass Erwachsene, die häufig geringere Mengen an eiweißreichen Lebensmitteln wie Eiern, Hülsenfrüchten, Fisch und Hähnchen verzehrten, im Laufe der Zeit mit größerer Wahrscheinlichkeit eine geringere Muskelkraft und größere Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten entwickelten.
"Die Ergebnisse zeigten, dass Personen mit einer konstant niedrigen Proteinzufuhr eher über Probleme beim Gehen kurzer Strecken, beim Treppensteigen, beim Greifen über Kopf oder bei der Bewältigung von Routineaufgaben wie dem Einkaufen berichteten", so Dr. Qaisar. "Diese Zusammenhänge waren besonders bei älteren Erwachsenen zu beobachten, und die Muster unterschieden sich etwas zwischen Männern und Frauen.
Geringe Proteinzufuhr und körperliche Beeinträchtigungen
Die Wissenschaftler bringen funktionelle Beeinträchtigungen, wie eine fortschreitende Abnahme der Fähigkeit, alltägliche Aufgaben wie Treppensteigen, Aufstehen von einem Stuhl, Gehen und Aufrechterhalten des Gleichgewichts auszuführen, mit einer Folge in Verbindung, die allgemein mit dem Altern verbunden ist.
"Einfache Bewegungen wie Gehen, Aufstehen oder das Tragen von Lebensmitteln erfordern Muskelkraft, Gleichgewicht und Koordination", erklärt Dr. Qaisar. "Wenn die Proteinzufuhr über einen längeren Zeitraum zu niedrig ist, kann der Körper Schwierigkeiten haben, diese Systeme aufrechtzuerhalten, was das Risiko eines Funktionsverlusts und des Verlusts der Unabhängigkeit erhöht."
Die Autoren betonen, dass diese Einschränkungen nicht nur die Unabhängigkeit und Lebensqualität beeinträchtigen, sondern auch das Risiko von Stürzen, Krankenhausaufenthalten und der Unterbringung in Langzeitpflegeeinrichtungen erhöhen. "Der Funktionsverlust ist multifaktoriell bedingt und beinhaltet eine Verschlechterung des Bewegungsapparats, neurologische Veränderungen und Ernährungsmängel", so die Autoren.
Wichtig ist, dass in der Studie reale Ernährungsmuster untersucht wurden und nicht etwa Nahrungsergänzungsmittel oder restriktive Diäten. Sie unterstreicht, dass alltägliche Lebensmittel wie Milch, Joghurt, Eier, Hülsenfrüchte, Fisch und Geflügel bei regelmäßigem Verzehr insgesamt zu einem gesünderen Altern beitragen können.
Da die Ernährungsgewohnheiten geändert werden können, betonen die Forscher die praktischen Auswirkungen ihrer Ergebnisse. Die Identifizierung älterer Erwachsener mit geringer Proteinzufuhr könnte eine Gelegenheit für frühzeitige, kostengünstige Interventionen bieten, die darauf abzielen, die Mobilität, Unabhängigkeit und allgemeine Lebensqualität zu erhalten.
"Funktionsverlust und Sarkopenie sind wichtige altersbedingte Probleme. Es ist zwar bekannt, dass die Proteinzufuhr die Muskelgesundheit beeinflusst, aber die Auswirkungen auf Kraft und körperliche Funktion über Alter und Geschlecht hinweg sind noch nicht ausreichend erforscht", schreiben sie. "Wir haben untersucht, ob eine niedrige Proteinzufuhr mit dem zukünftigen Auftreten einer geringen Handgriffstärke (HGS) und körperlichen Beeinträchtigungen bei älteren Erwachsenen korreliert.
Proteinzufuhr und aktives und unabhängiges Leben
Da die Bevölkerung weltweit altert, schlagen die Autoren vor, dass die Beachtung einfacher Lebensstilfaktoren, wie z. B. die Wahl von Routinelebensmitteln, dazu beitragen kann, den körperlichen Verfall zu verzögern und ein längeres aktives, unabhängiges Leben zu ermöglichen.
Diese große, länderübergreifende Studie an älteren europäischen Erwachsenen ergab, dass eine geringere gewohnheitsmäßige Proteinzufuhr unabhängig voneinander mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer verminderten Handgriffstärke und Schwierigkeiten bei der Durchführung von bewegungsbezogenen Aktivitäten verbunden war.
Der Zusammenhang zwischen der Proteinzufuhr und der Handgriffstärke war bei Männern stärker ausgeprägt, während funktionelle Einschränkungen, wie z. B. das Gehen von 100 Metern, das Bücken, das Knien, das Ausstrecken des Arms über die Schultern und das Einkaufen von Lebensmitteln, häufiger von Frauen berichtet wurden. "Diese Ergebnisse deuten auf einen Zusammenhang zwischen der gewohnheitsmäßigen Proteinzufuhr und kurzfristigen Veränderungen hin", so die Autoren.
Dr. Qaisar betonte, dass Eiweiß nicht nur für Sportler wichtig ist, die Muskeln aufbauen wollen. Vielmehr spielt eine konstante Zufuhr aus gewöhnlichen Nahrungsquellen eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung der Kraft und der Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, insbesondere mit zunehmendem Alter.
"Insgesamt zeigt diese Studie, dass eine geringere gewohnheitsmäßige Proteinzufuhr mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für kurzfristige Muskelschwäche und funktionelle Schwierigkeiten bei älteren europäischen Erwachsenen verbunden ist", so die Autoren. "Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die gewohnheitsmäßige Proteinzufuhr eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der körperlichen Funktion in der alternden Bevölkerung spielen könnte".
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Originalveröffentlichung
Rizwan Qaisar, M. Azhar Hussain, Salma Naheed, Khalid Saeed, Asima Karim, Firdos Ahmad, Sandra Haider, Maha H. Alhussain, Shaea A. Alkahtani; "Low Protein Intake Is Associated with the Risk of Functional Impairment in Older Adults in an Age- and Gender-Specific Manner: A SHARE-Based Study"; Nutrients, Volume 18, 2026-3-26